Verbotene Bilder – Strafbarkeitsrisiken beim Fotografieren
Mit dem neunundfünfzigsten Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuches traten am 01.01.2021 neue Straftatbestände im Bereich des Persönlichkeitsschutzes in Kraft. Umgangssprachlich handelt es sich um das Verbieten des sogenannten „Upskirtings“ (Fotografieren unter den Rock) bzw. „Downblousings“ (Fotos in die Bluse) sowie das Verbieten sogenannter „Gafferbilder“. Diese Neuerungen im Strafrecht möchten wir Ihnen zu Beginn des neuen Jahres nicht vorenthalten. Wir beginnen mit einem Blick auf die Frage, welche Straftaten beim Schießen eines Fotos (oder Aufnehmen eines Videos) verwirklicht werden können.
Entstehung des Kunsturhebergesetzes (KUG)
Der erste Straftatbestand im Zusammenhang mit dem Fotografieren trat am 09.01.1907 mit dem Kunsturhebergesetz (KUG) in Kraft. Der Ursprung der gesetzgeberische Initiative der zur Einführung des Kunsturhebergesetzes führte, soll darin gelegen haben, dass sich zwei Fotografen Zutritt zum Sterbezimmer von Otto von Bismarck verschafften und dort den Verstorbenen, mit dem Ziel, das Bild zu Geld zu machen, fotografierten. Das Vorhaben glückte, flog aber auf und es folgte eine Verurteilung der beiden Fotografen, jedoch „nur“ wegen Hausfriedensbruch. Diese seinerzeit in die Öffentlichkeit gerückte Strafbarkeitslücke soll mit als Grund für das wenige Jahre später erlassene Kunsturhebergesetz gedient haben. Entscheidend für unsere Thematik ist die Regelung in § 33 Abs. 1 KUG:
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zu Schau stellt.
Nach § 22 KUG dürfen Bilder grundsätzlich nur mit der Einwilligung des Abgebildeten öffentlich zur Schau gestellt werden. In § 23 KUG werden hiervon Ausnahmen aufgelistet und zwar:
- Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte,
- Bilder, auf denen die abgebildete Person nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Öffentlichkeit erscheint,
- Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die abgebildete Person teilgenommen hat und
- Bildnisse, deren Verbreitung oder Zurschaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient
Doch auch diese Ausnahmetatbestände erfahren wiederrum in Absatz 2 des § 23 KUG dahingehend Einschränkungen, sofern das berechtigte Interesse des Abgebildeten überwiegt. Hierfür hat eine auf den Einzelfall bezogenen Abwägung zwischen dem Interesse der Allgemeinheit an der öffentlichen Zurschaustellung und den Persönlichkeitsrechten des Abgebildeten zu erfolgen.
Dies bedeutet, dass theoretisch jedes Bild, beispielsweise einer Geburtstagsparty, die Einwilligung aller Abgebildeten bedarf, bevor es auf Facebook, Instagram oder ähnlichen Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden darf. Jedoch ist nach § 33 Absatz 2 KUG zwingend zur Verfolgung dieser Straftat ein Strafantrag seitens des Geschädigten erforderlich, ansonsten liegt ein Verfahrenshindernis vor, das Ermittlungsbehörden nicht überwinden können. Es handelt sich bei § 33 KUG insofern um ein absolutes Antragsdelikt (im Gegensatz zum relativen Antragsdelikt, bei dem bei Bestehen des öffentlichen Interesses die Möglichkeit zur Strafverfolgung auch ohne Strafantrag besteht). Der Strafantrag ist von der Strafanzeige zu unterscheiden, bei der Strafanzeige wird ein eventuell strafbares Verhalten angezeigt (also nur den Ermittlungsbehörden mitgeteilt), währenddessen mit dem Strafantrag der Antragsberechtigte, mithin also in der Regel der „Verletzte“, seinen Willen zur Strafverfolgung ausdrücklich erklären muss.
Dies führt dazu, dass trotz der Vielzahl an Bildern, die täglich unter Verstoß gegen die gesetzlichen Vorgaben ins Internet gestellt werden, Strafverfahren wegen der Verwirklichung des § 33 KUG eher die Ausnahme als die Regel darstellen.
Straftatbestand des § 201a StGB – Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen
Aus obigen Ausführungen wird deutlich, dass die Verbreitung von Bildern durch § 33 KUG verboten wurde, jedoch die Erstellung von gewissen Bildern hiervon nicht erfasst war. Insofern musste der Gesetzgeber erneut nachbessern und versuchte, die weiteren Lücken durch die Einführung des § 201a StGB im Jahr 2004 zu schließen. Hiermit wurde die Anfertigung von Bildern verboten, welche die Intimsphäre eines Menschen verletzen. Die entsprechenden Bilder müssen dabei den höchstpersönlichen Lebensbereich einer Person verletzen und diesen auch abbilden. Der Begriff des höchstpersönlichen Lebensbereichs ist ein offener und somit nicht eindeutig festgelegter Rechtsbegriff, der jeweils anhand des vorliegenden Bildes bewertet werden muss.
Nach dem Wortlaut des § 201a Abs. 1 Nr. 1 StGB müssen die Bilder in einer Wohnung oder einem gegen Einblicke besonders geschützten Raum angefertigt werden (z.B. Umkleidekabinen). Hierbei handelt es sich nicht nur um die eigene Wohnung, vielmehr erstreckt sich der Schutzbereich auf jede Wohnung, in der man sich befindet. Folglich ist man auch als Gast in jeder anderen Wohnung von dem Schutzbereich dieser Norm erfasst. Ebenfalls unter Strafe gestellt nach der zweiten Alternative des § 201a Abs. 1 Nr. 1 StGB ist die Übertragung, wie beispielsweise über eine Webcam, auch, wenn hierbei die Aufzeichnungen nicht gespeichert werden.
Die Tathandlung verlangt insofern nur die erstmalige Herstellung einer solchen Bildaufnahme, auf eine Verwendung oder Veröffentlichung kommt es nach Absatz 1 der Norm nicht an, gleichwohl wird der Gebrauch oder das anderen Personen Zugänglichmachen entsprechender Bildaufnahmen in Absatz 2 der Norm ebenfalls unter Strafe gestellt.
Bereits vor oben genannter Gesetzesänderung waren Bilder unter Strafe gestellt, in welchen die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau gestellt wird. Der Klassiker hierbei sind Bilder von Verletzen, in den Medien oft als „Gafferbilder“ bezeichnet. Hierbei kommt es nicht auf einen räumlichen Schutzbereich wie die Wohnung an, sondern darauf, dass die abgebildete Person sich aufgrund innerer oder äußerer Gründe nicht aussichtsreich gegen die Anfertigung der Aufnahmen zur Wehr setzen kann und genau diese Hilflosigkeit zur Schau gestellt wird. Diese Situation kann vorliegen, wenn Opfer eines Verkehrsunfalls schwer verletzt oder Personen in schwer alkoholisiertem Zustand besinnungslos abgebildet werden. Wer die Hilflosigkeit verschuldet hat, ist dabei nicht von Bedeutung.
Neu ist durch die genannte Gesetzesänderung hinzugekommen, dass nunmehr auch Bildaufnahmen erfasst sind, welche in grob anstößiger Weise eine verstorbene Person zur Schau stellen (§ 201 a Abs. 1 Nr. 3 StGB). Diese Situation war zuvor nicht vom Tatbestand umfassend, die Fertigung Aufnahme eines am Unfallort bereits Verstorbenen dementsprechend nicht strafbar. Bis zum Jahresbeginn 2021 waren nur lebende Personen als Abgebildete vom Schutzbereich des § 201a StGB erfasst.
Hinsichtlich des Begriffes „Gaffen“ ist zu ergänzen, dass allein das Beobachten des Geschehens an einer Unfallstelle als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße belegt werden kann. Grund hierfür ist, dass durch Beobachter Rettungskräfte beeinträchtigt sein können und derartige Behinderungen ausgeschlossen werden sollen. Auf das Anfertigen eines Bildes kommt es insofern hierbei nicht an.
Einführung des § 184k StGB
Ebenfalls neu in das Strafgesetzbuch aufgenommen wurde nunmehr der Straftatbestand des § 184k StGB (Verletzung des Intimbereichs durch Bildaufnahmen). Dieser benennt eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe für das Fehlverhalten der absichtlichen oder wissentlichen Anfertigung oder Übertragung von Genitalien, dem Gesäß, der weiblichen Brust oder der diese Körperteile bedeckenden Unterwäsche.
In den Medien wurde die Anfertigung derartiger Bilder oftmals als „Downblousing“ oder „Upskirting“ bezeichnet. Betrachtet man die vorherigen Schilderungen wird deutlich, dass die Regelung des § 184k StGB „erneut“ eine Strafbarkeitslücke schließen soll. Vor Einführung waren Bilder, die buchstäblich unter den Rock fotografiert wurden, nur dann strafbar, wenn diese in einer Wohnung, nicht jedoch, wenn diese Bilder in einer U-Bahn angefertigt wurden.
Im Gegensatz zu § 33 KUG handelt es sich bei dem Straftatbestand der Verletzung des Intimbereichs durch Bildaufnahmen um ein relatives Antragsdelikt. Dies bedeutet, grundsätzlich soll dieser Tatvorwurf nur nach erfolgtem Strafantrag verfolgt werden, jedoch kann seitens der Ermittlungsbehörde das besondere öffentliche Interesse bejaht werden und somit eine Verfolgung auch gegen den Willen der in ihren Recht Verletzen erfolgen.
Erwähnenswert ist noch, dass der Gesetzgeber in § 184k Absatz 4 StGB Regelungen zur Einziehung des Tatwerkzeuges getroffen hat. Prinzipiell ist eine Einziehung nach § 74 StGB hinsichtlich jedes Tatmittels (Tatwerkzeug) möglich, mithin kann im Falle einer Verurteilung wegen der zuvor bezeichneten Straftatbestände die Fotokamera oder das Mobilgerät, mit dem das Foto aufgenommen wurde, eingezogen werden, wenn der Täter noch Eigentümer hiervon ist. Der Gesetzgeber hat diese Einziehungsregelung im Hinblick auf den Straftatbestand des § 184k StGB noch erweitert. In Absatz 4 der Vorschrift wurde explizit hervorgehoben, dass die Bildträger, Bildaufnahmegeräte und andere technischen Mittel, die verwendet wurden, eingezogen werden können. Hierbei ist erwähnenswert, dass der Wortlaut des § 184k Abs. 4 StGB weiter geht als die Einziehung des § 74 StGB, es können insofern alle Bildträger (technische Datenträger) sowie Geräte, die im Zusammenhang mit der Tat verwendet wurden, eingezogen werden, auf denen sich entsprechende Bilder befunden haben oder mit denen entsprechende Bilder angefertigt worden sind. Dies bedeutet, dass beispielsweise über die geheime Kamera in der Umkleidekabine auch der private Laptop eines Täters eingezogen werden darf, auf welchem die Bilder eingesehen oder gespeichert worden sind. Darüber hinaus wird in § 184k StGB noch direkt auf die Vorschrift des § 74a StGB verwiesen, wodurch auch die Gegenstände von an der Tat Unbeteiligten eingezogen werden dürfen, sofern diese nur leichtfertig (also fahrlässig, ohne Vorsatz) dazu beigetragen haben, dass die Gegenstände zu Tatmitteln wurden.
Nicht außer Acht gelassen werden sollte, dass neben einer Sanktionierung entsprechender Bilder auch zivilrechtliche Ansprüche auf Schadensersatz und Unterlassung auf den Fotografen derartiger Aufnahmen zukommen können. Insofern ist in doppelter Hinsicht davon abzuraten, unerbetene Aufnahmen zu fertigen. Sollten Sie mit der Thematik unrechtmäßiger Aufnahmen in den Kontakt geraten sein und (fach)anwaltliche Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gern beratend und vertretend zur Seite.











Bemerkungen:
Matching your MOB costume is a enjoyable approach to show
you consideration to element.
It has a beautiful cut that enhances all the right locations.
This mom of the bride outfit channels pure femininity.
With over 3000 stores in the us and worldwide, shopping has become really easy.
You ought to remember the formality, theme, and decor shade of the wedding whereas looking for the costume.
Browse by way of the model new collection of Mother of the Bride gowns 2021.
Another gown with ruching for you as I suppose ruched kinds are so flattering.
Do you favor to put on light and ethereal colors or do you gravitate towards darker shades?
Discover stylish jumpsuits and dresses with complementing jackets, fascinators, shoes and accessories to complete your look.
As versatile as is elegant, this icy blue frock is the
perfect transition piece to take you from the ceremony to the reception.
Exude Mother of the Bride magnificence on this beautiful patterned robe from wedding
guest dress powerhouse Karen Millen.
MISSMAY creates lovely vintage fashion clothes that can be worn time and again in almost any setting.
If the wedding is more formal, anticipate to put on an extended
robe or lengthy skirt.
Jovani Plus dimension mother of the bride dresses suits any body kind.
This mother's gown featured a striped off-the-shoulder
neckline that was a wonderful complement to the bride's personal wedding
ceremony dress.
It has an attractive minimize that enhances all the best locations.
A navy cut-out overlay added a cool geometric pattern to a blush pink skirt.
This MOB dress falls slightly below the knee, so take the
chance to indicate off a killer pair of heels.
The dresses in this category function dresses with components similar to exquisite embroidery and
floral accents.
Our top-rated sizes range from 00 – 32 to also include petite products.
Jules & Cleo, completely at David's Bridal Polyester, nylon Back zipper;
fully lined ...
Summer mother of the bride attire tend to be stuffed with
shiny floral patterns that look nice.
The critiques are optimistic although appear to report you need to order a dimension up.
Let the solutions to a few of our most regularly requested questions guide you in the proper direction.
There isn't any set do’s and don’ts in relation to color, only to
keep away from white.
Our top-rated sizes vary from 00 – 32 to also include petite merchandise.
Current popular tendencies feature lace, prints, stylish empire waistlines and jackets.
The whole collection is crafted with high quality
fabrics for weddings or some other special occasion!
Another essential tip for dressing on your daughter’s massive day is to let her
bridal type guide you.
Try to enrich your coloring while coordinating with the the rest of the bridal
party to some degree.
So, at the very least, each mothers will need to wear colors
that complement the opposite.
Whether you have your heart on embroidery, embellishment, sequin,
or ruched silk smoothness, golden dresses look great in all kinds and designs.
I even have personally made the mistake of sticking
to a low finances for a high-profile occasion and I nonetheless
remorse it today!
It is customary to avoid sporting white on your children’s marriage ceremony day.
Maybe she envisions everybody wearing impartial tones, or maybe she prefers bold
and bright.
If you can find one thing with flowers even if it’s lace or embroidered.
For instance, you might go along with a lighter tone or darker shade of the colour the bridesmaids are sporting.
If you want the entire outfit then positively try Dillards.
Our moms are beautiful and superb and they
should rock what they've.
Consider selecting a look that may rework from the ceremony to the reception.
If you are a Nordstrom regular, you may be happy to know
the beloved retailer has an extensive collection of mother-of-the-bride clothes.
Steer away from something too near white similar
to champagne and beige colors without chatting with your daughter beforehand.
This costume comes with a sweater over that may be taken off if it gets too hot.
Beading in tones of blue, grey, and silver add dimension and complicated sparkle to
this flattering mesh column gown.
Discover our hand-picked collection of mom of the bride clothes and you’re guaranteed
to be best-dressed – aside from the bride, of course!
You may think it’s customary for the mom of the bride to wear an over-sized hat, however
that’s merely not the case for 2022.
Make sure you have the perfect gown, sneakers, and more
to look perfect on the massive day.
The straight hemline on the bottom falls simply above the ankles
and the sleeves stop right after the elbows.
Its expansive selection, changing into match and classy design deem Montage the leader in Mother of the Bride and Mother
of the Groom gown collections.
happy to read everthing at alone place. https://caplayamo.wordpress.com/
too wonderful. I actually like what you have acquired here, certainly like what you are stating and the way in which you say it.
You make it enjoyable and you still take care of to keep it wise.
I cant wait to read far more from you. This is really a terrific website. https://playamo4nz.Wordpress.com/
Talk to your daughter concerning the aesthetic she envisions for her wedding to assist slender down your choices.
Whether you have your coronary heart on embroidery, embellishment, sequin, or ruched silk smoothness, golden attire look great in all styles and designs.
Would you be interested in exchanging links
or maybe guest authoring a blog article or vice-versa?
My blog covers a lot of the same subjects ass yours and I think we could greatly benefit from each other.
If you're interested feel free to send me an e-mail. I look forward to hearing from
you! Fantastic blog by the way! https://www.03247.com.ua/list/530661
You can all the time add a wrap when you don’t need to show off your arms.